Mal vorweg: Ich habe gar nichts gegen Esoterik. Aber Esoterik ist ein schillernder Begriff. Die einen verwenden ihn, um all das zu kennzeichnen, was nicht »richtig« christlich oder kirchlich ist. Andere verwenden ihn synonym für alles Spirituelle, aber was sie genau meinen, können sie meist auch nicht so genau sagen.»Das ist mir zu esoterisch«, solche Kommentare zur Arbeit von barfuß+wild gab es jedenfalls auch schon öfter.

Diese Folge soll deshalb dazu beitragen, den Nebel etwas zu lichten: Was ist Esoterik? Was nicht? Und was macht eine gesunde Spiritualität aus? Und ich möchte mit Dir fünf esoterische Irrtümer teilen, die mir helfen, mich auf dem weiten Feld der Esoterik und Spiritualität zurechtzufinden. Herzlich willkommen zu Podcast-Folge #07.

Du solltest diese Folge hören …
… wenn Du nicht ganz sicher bist, was Esoterik ist
… wenn Du ganz sicher bist, was Esoterik ist
… wenn Du wissen möchtest, was eine gesunde Spiritualität ausmacht

Und ich würde mich riesig freuen, wenn Du einen Kommentar hinterlässt zu dieser Folge: Kannst Du mit meiner »Definition« etwas anfangen? Wie findest Du Dich zurecht auf dem weiten Feld der spirituellen Angebote, auf dem Esoterik-Markt, wenn man so will? Oder meidest Du dieses Feld – und warum?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Du kannst diese Folge auch bei itunes oder spotify finden oder hier einfach herunterladen.


Hier die fünf Irrtümer noch einmal schwarz-auf-weiß zum Mitschreiben:
1. Alles ist deine Manifestation
2. Das Ego muss weg
3. Das »Herz« ist besser als der »Kopf«
4. Bewerten ist falsch
5. Wir sind alle eins

BÜCHER ZUM PODCAST:
»Nach der Erleuchtung: Boden wischen. Ein Franziskanisches Alltagsprogramm« (Echter)
»barfuß+wild. Wege zur eigenen Spiritualität« (Patmos)
Zu finden im Kaufladen.

VON DER THEORIE ZUR PRAXIS:
Und jetzt wird es Zeit, was zu tun – vom Kopf in die Füße, eigene Erfahrungen machen, eine authentische und geerdete (und zärtliche 😉 Spiritualität zu entwickeln: 7 inspirierende Impulse, 7 kraftvolle Naturübungen und eine wundervolle Community. Jetzt kannst Du Dich anmelden zu unserem Online-Seminar »Wilde Weisheit« und direkt starten.

Pace e bene für Dich,
Br. Jan.

Pin It on Pinterest

Share This