
Wir alle steigen den Berg des Lebens hinauf. Du kannst Dich beschweren über die Blasen an den Füßen. Und Du kannst singen. Egal wie Du es machst: Es bleibt ein Aufstieg. Ich habe mich für das Singen entschieden – und webe mein Lied zwischen Himmel und Erde. Denn mein Herz hat Lust zu tanzen.
Am kommenden Samstag verschicken wir das 2.500ste Seelenfutter per E-Mail.
Das sind bald sieben Jahre.
In dieser Zeit ist eine besondere Weggemeinschaft entstanden.
»Besonders« heißt nicht, dass die Menschen hier irgendwie besser wären oder auf irgendeine Art und Weise hervorragen würden.
Im Gegenteil.
Diese Seelenfutter-Weggemeinschaft ist deshalb »besonders«, weil hier eine Spiritualität gepflegt wird, die das Unvollkommene, das Negative und Dunkle nicht ausblendet.
Weil hier Platz ist für Menschen, die zweifeln und nicht genau wissen, wie es weitergeht – und doch weitergehen.
Das ist nicht selbstverständlich.
Und dieser Weg ist auch nicht einfach.
Die Sehnsucht nach sicheren Antworten und äußerer Bestätigung ist groß.
Es gehört Mut dazu, »die Fragen zu leben«, wie es Rilke formuliert.
Im Podcast geht es heute um den »inneren Wegweiser«, der uns das ermöglicht: die Fragen leben.
Und ich würde sagen: Nur, wenn wir Zugang zu diesem inneren Wegweiser haben, können wir uns wirklich auf die Ungewissheiten und die Unordnung einlassen, die das Leben und seine Übergänge bringen.
Ich freu mich, wenn Du reinhörst.
Und herzliche Einladung, an unserer Jubiläumsaktion teilzunehmen: Als Dankeschön für die vergangenen Jahre verlosen wir Gutscheine und Kurspakete.
Wenn Du an der Aktion teilnehmen möchtest, schau in Deine Seelenfutter-Mail.
Ich wünsche Dir einen gesegneten Sonntag.
Pace e bene
br. Jan
PODCAST
ATEMPAUSE
EINATMEN
Ich muss nicht warten, bis sich Türen öffnen.
AUSATMEN
Ich nutze die Möglichkeiten, die ich jetzt habe.
JOURNAL
Was ermöglicht Dir, »Dein Lied zu singen«, auch wenn es gerade schwer ist?
EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS
»Meistens bin ich ein stiller Leser, aber eure Gedanken begleiten mich in meiner Entwicklung und lassen mich manches klarer und bewusster betrachten.«
Michaela
BARFUSS+WILD
PERLENGEBET
… der mit uns auferstanden ist.