eremos-wochen

Fastenzeit

 

Vorsicht!
Hier gibt es
Schwarzbrot-Spiritualität.

Bist Du bereit, die Fragen,
die das Leben Dir stellt,
achtsam und mit viel Liebe
durchzukauen?

Dann beginnt hier
vielleicht …

… die wichtigste
Reise Deines
Lebens.

 Was Du dafür
brauchst, ist ein
Kompass für die Seele,
der Dir ermöglicht,
Deine ureigenen Antworten
zu finden und zu leben.

Den Kompass
haben wir für Dich.

Und dazu eine mitfühlende
Weggemeinschaft,
die Dich stärkt.

FRAGST DU DICH:

Wie kann ich den neuen Lebensabschnitt gestalten?

Wie kann ich einen erlittenen Verlust verschmerzen?

Was brauche ich, um in meiner Beziehung glücklich zu sein?

Wie kann ich mich mit meiner Familie versöhnen?

Wie kann ich mit einer Krankheit umgehen?

Wie kann ich Leichtigkeit in mein Leben bringen?

Was wird aus meinen ungelebten Träumen?

Wie kann ich mit meinen Zweifeln leben, ohne meinen Glauben zu verlieren?

Was immer das Leben
Dir auch bis heute
in Deinen Rucksack
gepackt hat,
welche Erfahrungen Du
auch gemacht hast,
welche Träume Du vielleicht
aufgeben musstest:

Jetzt ist die Zeit,
neu zu beginnen,
und Dir eine klare und
kraftvolle Vision
für Dein Leben
schenken zu lassen.
Aus tiefem inneren
Wissen heraus.

Was wäre,
wenn …

… Du aufstehst
und Dein Licht
strahlen lässt?

Es gehört zum Leben, zu wachsen und zu reifen. Das ist eine lebenslange Reise voller Herausforderungen und Wunder.

Du kannst die Fastenzeit nutzen, um diese Reise bewusst zu beginnen oder fortzusetzen.

Die Impulse und Übungen in den EREMOS-Wochen helfen Dir, sowohl Deine Licht- als auch Deine Schattenseiten liebevoll anzunehmen.

Öffne Dein Herz.
Lass Altes los.
Schaffe Raum für Neues.

Du bist ein wundervolles Geschöpf Gottes und dazu geboren, deine Gaben in die Welt zu bringen.

Finde in den eremos-Wochen den Weg zurück in Dein Urvertrauen – und damit in Dein wahres Selbst.

Was bedeutet das Wort EREMOS?

In der Bibel ist die Wüste »eremos«. Das Wort bezeichnet aber mehr als eine Wüstenlandschaft, es ist auch der »wilde Ort« oder auch noch allgemeiner die »wilde Natur«. Eremos beschreibt jenen Bereich, der ganz ursprünglich ist, außerhalb aller zivilisierten Komfortzonen und Machtbereiche.

Jeder Mensch trägt einen solchen Eremos im Herzen. Es ist der Ort, an dem du selbst ganz ursprünglich und verbunden mit allem bist. Der Ort, an dem ein Feuer brennt, das niemals erlischt, und wo Gott dir begegnet – so wie es Mose im Dornbusch erfahren hat.

In den Eremos-Wochen geht es darum, diesen wilden und ursprünglichen Ort zu erkunden und dort (wieder) heimisch zu werden, Wurzeln zu schlagen. Denn dort findest du die Quelle inneren Friedens und Lebendigseins, Intuition und Kreativität und auch einen Zugang zu deiner ureigenen Gabe, die du der Welt schenken kannst.

Die Suche nach deinem wahren Selbst – deinem innersten Kern  – und die Suche nach Gott, sind im tiefsten Grunde die gleiche Suche. »Gott und ich, wir sind eins« – so formuliert es Meister Eckhart.

Die Suche nach Gott
und die Suche nach
dem wahren Selbst
sind im Grunde
die gleiche Suche.

Richard Rohr

FÜNF + 25
Wochen, die
dein Leben
verändern

NIMM
DEINEN WEG
IN DEN BLICK

Gewinne mit Hilfe des Lebensrades Klarheit über Deinen ureigenen Weg und erkenne, welche Ziele wirklich Deine Ziele sind und welche nicht. So wird es leicht, die nächsten Schritte zu gehen.

SCHAFFE RAUM
FÜR MEHR
SELBST-BEWUSSTSEIN

Erkenne und verwandle alte Glaubenssätze, die deine Energie verbrauchen. Entwickle ein realistisches, kraftvolles Selbstbild. Unsere Übungen und Meditationen unterstützen Dich dabei.

VERBINDE
DICH MIT DEINEM
HERZEN

Schau liebevoll auf Deinen Alltag und lebe aus Deinem Herzen heraus. Unser Journal hilft Dir dabei, das in den Fokus zu nehmen, was Dich stärkt (und allem anderen seinen Platz zu geben).

ÜBE DICH IN
ACHTSAMKEIT

Welche kontemplative Praxis, welche Morgen- oder Abendroutine, welche Form der Meditation oder des Gebets stärkt Dich? Die EREMOS-Wochen helfen, eine Form zu finden, die zu Dir passt.

AUFTAKT
IN DER
FASTENZEIT

Fünf Wochen lang in der Fastenzeit (jeweils von Mo-Fr) kannst Du mit uns in den Tag starten. Du bekommst Stück für Stück Zugang zu allen Impulsen, Meditationen und Schreibübungen. Am Ende jeder Woche gibt es eine Live-Session.

ZWEITER
DURCHGANG NACH
DER FASTENZEIT

Nach den fünf Wochen in der Fastenzeit kreisen wir ganz in Ruhe noch einmal 25 Wochen lang durch alle Themen. Für jede Einheit ist eine Woche Zeit. Wir beenden diesen Durchgang mit einer gemeinsamen Live-Session Ende September.

FINDE DEIN
EIGENES TEMPO

Es gilt: Nichts muss, alles kann. Du gehst in Deinem Tempo durch die Eremos-Wochen. Alle Live-Sessions bleiben bis zum Jahresende für Dich zugänglich. Auf die Kurs-Inhalte (Impulse, Meditationen, Bonus) hast Du unbegrenzt Zugriff, solange wir die EREMOS-Wochen anbieten.

Du kannst Dich also wirklich auf Dich konzentrieren. Und darum geht es auch.

GEMEINSAM
STATT EINSAM

Sei willkommen in der Community: Vernetze Dich auf der Webseite, rund um die Live-Sessions und im Forum mit anderen. Vielleicht findest Du auch eine lokale (Manna-)Gruppe in Deiner Nähe. Oder Ihr gründet eine 🙂

Oder: Du gehst ganz für Dich durch die EREMOS-Wochen, ohne dass Dich jemand sieht oder hört. Das geht. Und ist völlig in Ordnung. Weggemeinschaft funktioniert auch in dieser Stille.

Das eigens für diese besondere Zeit gestaltete Tagebuch kommt per Post zu Dir und begleitet Dich durch die Eremos-wochen.

Im geschlossenen Mitgliederbereich von barfuß+wild hast Du Zugang zu Live-Sessions, Audio-Teachings, Meditationen, zum Austausch und zum Bonus-Material.

Mach die
Fastenzeit 2026
zu Deinem
persönlichen
Neuaufbruch!

Das erwartet Dich ...

Klicke auf das jeweilige Thema, um mehr zu erfahren.

VORBEREITUNG

sofort nach der Anmeldung
bis zum 18. Februar

Nach der Anmeldung ...

... erhältst Du Zugang zur Webseite und kannst sofort beginnen mit der Einführung.

Dein persönliches Journal (und noch ein paar andere schöne Dinge) schicken wir Dir per Post.

In den Tagen bis Aschermittwoch machst Du Dich mit der Webseite vertraut und registrierst Dich in unserem kostenlosen Forum (optional).

Du richtest Dir Deinen Platz zu Hause ein.

Du hast Zugang zur Einführung in das Körpergebet mit Hans-Martin Lorentzen (als »Vorkurs« im BONUS-Material)

Ab Aschermittwoch ...

... beginnen die Eremos-Wochen.

Die Übungen im Journal unterstützen Dich Schritt für Schritt, Dein Anliegen für die kommenden Wochen zu klären: An welcher Schwelle stehe ich genau? Welche Lebensbereiche brauchen jetzt meine Aufmerksamkeit?

TERMINE:

Freitag, 20. Februar, 19.30 Uhr
Online-Manna-Gruppe:
Erste LIVE-Session im großen Kreis
(ist direkt im Anschluss als Aufzeichnung verfügbar)

ANKOMMEN IM JETZT

ERSTE WOCHE
23. - 27. Februar
KW 9

Die erste Woche ist dem Körper gewidmet, denn die Qualität des Körpers, die im Lebensrad dem Süden entspricht, bringt Dich immer ins Hier und Jetzt.

TAG #01 – Wohin geht meine Sehnsucht?
TAG #02 – An welcher Schwelle stehe ich gerade?
TAG #03 – Was hindert mich?
TAG #04 – Ich bin (im) Körper
TAG #05 – Ich lasse mein Herz sprechen

TERMINE:

täglich Mo-Fr, 7.00 Uhr
Start in den Tag
(LIVE + anschl. als Aufzeichnung)
+ Audio-Teachings
+ Meditation

Freitag, 27. Februar, 19.30 Uhr
Online-Manna-Gruppe:
Live-Session im großen Kreis
(oder direkt im Anschluss als Aufzeichnung)
gemeinsamer Abschluss der ersten Woche

VERGANGENES LOSLASSEN

ZWEITE WOCHE
2.- 6. März
KW 10

In der zweiten Woche tauchen wir tief in die Erinnerung. Die Psyche ist die Qualität, die dem Westen im Lebensrad entspricht und hier, in den Tiefen der Seele, liegen oft die Schlüssel verborgen, die wir brauchen, um zu wachsen und zu reifen. Hol Dir die Schlüssel!

TAG #06 – Die Vergangenheit liebevoll anschauen …
TAG #07 – Ich nehme mein inneres Kind zu mir …
TAG #08 – Was braucht mein inneres Kind?
TAG #09 – Ich vergebe und gebe frei …
TAG #10 – Ich tanze mit dem Schatten …

TERMINE:

täglich Mo-Fr, 7.00 Uhr
Start in den Tag
(LIVE + anschl. als Aufzeichnung)
+ Audio-Teachings
+ Meditation

Freitag, 6. März, 19.30 Uhr
Online-Manna-Gruppe:
Live-Session im großen Kreis
(oder direkt im Anschluss als Aufzeichnung)
gemeinsamer Abschluss der zweiten Woche

RAUM SCHAFFEN

DRITTE WOCHE
9.- 13. März
KW 11

Dem Norden im Lebensrad ist der Verstand zugeordnet und die Qualität Selbstwirksamkeit: Werde König bzw. Königin in Deinem Reich. Die Impulse und Meditationen unterstützen Dich dabei, diese Rolle neu zu entdecken und schätzen zu lernen.

TAG #11 – Ich wachse hinein in mein königliches Selbst …
TAG #12 – Ich schaffe Raum für Dankbarkeit …
TAG #13 – Ich nehme meine Ängste ernst …
TAG #14 – Ich liebe, was ich sehe …
TAG #15 – Ich trage die Verantwortung für mein Leben …

TERMINE:

täglich Mo-Fr, 7.00 Uhr
Start in den Tag
(LIVE + im Anschluss als Aufzeichnung)
+ Audio-Teachings
+ Meditation

Freitag, 13. März,  19.30 Uhr
Online-Manna-Gruppe:
Live-Session im großen Kreis
(oder direkt im Anschluss als Aufzeichnung)
gemeinsamer Abschluss der dritten Woche

SICH ÖFFNEN

VIERTE WOCHE
16. - 20. März
KW 12

Die vierte Woche ist dem Osten im Lebensrad-Kompass gewidmet und steht für unsere Spiritualität und Kreativität. Lerne, wie Du Raum schaffst dafür, denn »machen« kannst Du es nicht.

TAG #16 – Ich schlage Wurzeln in meinem Herzen …
TAG #17 – (M)eine Vision vom Leben …
TAG #18 – Meine Gabe für die Welt …
TAG #19 – Ich erlaube mir, mein Licht strahlen zu lassen …
TAG #20 – Hör nicht auf, mich zu träumen, Gott …

TERMINE:

täglich Mo-Fr, 7.00 Uhr
Start in den Tag
(LIVE + im Anschluss als Aufzeichnung)
+ Audio-Teachings
+ Meditation

Freitag, 20. März, 19.30 Uhr
Online-Manna-Gruppe:
Live-Session im großen Kreis
(oder direkt im Anschluss als Aufzeichnung)
gemeinsamer Abschluss der vierten Woche

GANZ WERDEN, HEIL SEIN

FÜNFTE WOCHE
23. - 27. März
KW13

Die letzte Woche ist der Mitte im Rad gewidmet. Die Einladung ist: Werde die Fünf. Das heißt: Alle Lebensqualitäten, alle Richtungen im Kompass sind immer da. Die Archetypen helfen Dir, noch einmal all Qualitäten im Ganzen zu betrachten.

TAG #21 – Der Liebhaber/die Liebhaberin in mir …
TAG #22 – Der Krieger/die Kriegerin in mir …
TAG #23 – Der König/die Königin in mir …
TAG #24 – Der Priester/die Priesterin in mir …
TAG #25 – Der universale Christus in mir …

TERMINE:

täglich Mo-Fr, 7.00 Uhr
Start in den Tag
(LIVE + im Anschluss als Aufzeichnung)
+ Audio-Teachings
+ Meditation

Freitag, 27. März,  19.30 Uhr
Online-Manna-Gruppe:
Live-Session im großen Kreis
(oder direkt im Anschluss als Aufzeichnung)
Abschluss des Fastenzeit-Durchgangs

KARWOCHE + OSTERN

KARWOCHE + OSTERN
30. März - 5. April
KW14

In diesen Tagen gibt es keine Inhalte oder Live-Sessions.

Nutze diese Tage, um die Erfahrungen des ersten Durchgangs zu »verdauen« und zu bestätigen.

Du bist eingeladen zu einer Auszeit in der Natur - so wie es für Dich passt.

Das können ein paar Stunden in der Natur sein.

Das kann ein Tag von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang sein.

Das können 24 Stunden in der Natur sein (zum Beispiel der Earth Fastday am Karsamstag, den 4. April).

Am Dienstag nach Ostern (7. April, 19.30 Uhr) bist Du eingeladen, Deine Geschichte zu teilen, wenn Du magst.

VERTIEFUNG

25-Wochen-Durchgang
6. April - 25. September
KW 15-39

Die Eremos-Wochen enden nicht einfach nach der Fastenzeit. Wir begleiten Dich weiter und Du hast die Möglichkeit, die 25 Themen in den folgenden 25 Wochen zu vertiefen. Es gibt eine abschließende Live-Session am Ende dieser Phase.

TAG #1-25 – KW 15-39

TERMINE:

Freitag, 25. September,  19.30 Uhr
Online-Manna-Gruppe:
Live-Session im großen Kreis
(oder direkt im Anschluss als Aufzeichnung)
gemeinsamer Abschluss der Eremos-Wochen

Und das ist das
Bonus-Programm ...

Themenabend mit Giannina Wedde im Juni 2026

Die Praxis des Segnens ist pankulturell und hat in allen großen spirituellen Lehren eine lange Tradition. Segen ist das gute und wohlmeinende Wort. Ist Trost angesichts des Untragbaren. Ist Verheißung, in der immer etwas Uneingelöstes verbleibt.

Die Autorin und Musikerin Giannina Wedde inspiriert an diesem Themenabend dazu, das Segnen wieder in die Alltagspraxis aufzunehmen.

+ DIE AUFZEICHNUNGEN
AUS DEN VERGANGENEN JAHREN:

PIERRE STUTZ:
»WIE ICH DER WURDE, DEN ICH MAG.«

Pierre Stutz ist einer der meistgelesenen spirituellen Autoren im deutschsprachigen Raum. In seiner Autobiografie »Wie ich der wurde, den ich mag«, ermutigt er zu einer befreienden Spiritualität, die Mystik und Engagement verbindet. Pierre Stutz zeigt, dass spirituelles Leben nicht Anpassung bedeutet, sondern ein mutiges Ja zu sich selbst – trotz und gerade wegen aller Brüche und Zweifel.

ANSELM GRÜN:
Die Weisheit der Wüstenväter

Anselm Grün eröffnet einen Zugang zur Weisheit der Wüstenväter und -mütter, die vor 1700 Jahren als Eremiten lebten. Ihr Erbe prägt bis heute eine Spiritualität jenseits von Macht und Institution – einen persönlichen, suchenden Weg zu Gott. Sein Vortrag lädt dazu ein, die innere Wüste (Eremos) als Raum für Selbsterforschung und spirituelle Tiefe zu entdecken.

MARION KÜSTENMACHER:
 integrale Spiritualität

Marion Küstenmacher verbindet christliche Tradition mit dem integralen Denken nach Ken Wilber. In ihren Werken »Gott 9.0« und »Integrales Christentum« zeigt sie, wie sich Spiritualität weiterentwickeln kann – jenseits dogmatischer Grenzen, hin zu einem tiefen Verständnis für persönliche und gesellschaftliche Wandlungsprozesse.

HANS MARTIN LORENTZEN:
Minikurs Körpergebet

Hans Martin Lorentzen, erfahrener Qi Gong Lehrer, lädt Dich mit diesem Mini-Kurs ins Körpergebet ein. Zwei einfache Übungen helfen Dir, Körper und Geist in Einklang zu bringen – alltagstauglich und ohne Aufwand. Ideal für Einsteiger und zur Vertiefung, auch als Begleitung Deiner Eremos-Wochen.

+ DIE AUFZEICHNUNGEN
AUS DEN VERGANGENEN JAHREN:

PIERRE STUTZ: »WIE ICH DER WURDE, DEN ICH MAG.«

Pierre Stutz ist einer der meistgelesenen spirituellen Autoren im deutschsprachigen Raum. In seiner Autobiografie »Wie ich der wurde, den ich mag«, ermutigt er zu einer befreienden Spiritualität, die Mystik und Engagement verbindet. Pierre Stutz zeigt, dass spirituelles Leben nicht Anpassung bedeutet, sondern ein mutiges Ja zu sich selbst – trotz und gerade wegen aller Brüche und Zweifel.

Die Weisheit der Wüstenväter

Anselm Grün eröffnet einen Zugang zur Weisheit der Wüstenväter und -mütter, die vor 1700 Jahren als Eremiten lebten. Ihr Erbe prägt bis heute eine Spiritualität jenseits von Macht und Institution – einen persönlichen, suchenden Weg zu Gott. Sein Vortrag lädt dazu ein, die innere Wüste (Eremos) als Raum für Selbsterforschung und spirituelle Tiefe zu entdecken.

Einführung in die integrale Spiritualität

Marion Küstenmacher verbindet christliche Tradition mit dem integralen Denken nach Ken Wilber. In ihren Werken »Gott 9.0« und »Integrales Christentum« zeigt sie, wie sich Spiritualität weiterentwickeln kann – jenseits dogmatischer Grenzen, hin zu einem tiefen Verständnis für persönliche und gesellschaftliche Wandlungsprozesse.

Minikurs Körpergebet

Hans Martin Lorentzen, erfahrener Qi Gong Lehrer, lädt Dich mit diesem Mini-Kurs ins Körpergebet ein. Zwei einfache Übungen helfen Dir, Körper und Geist in Einklang zu bringen – alltagstauglich und ohne Aufwand. Ideal für Einsteiger und zur Vertiefung, auch als Begleitung Deiner Eremos-Wochen.

Was passiert nach der Anmeldung?
Und wie laufen die Eremos-Wochen ab?

Eremos ist die Wildnis unseres Lebens.
Mose ging in den Eremos und fand Gott.
Buddha ging in den Eremos und fand Erleuchtung.
Jesus ging in den Eremos und fand Gemeinschaft.
Eremos ist dort, wo der innere Dornbusch brennt
und Befreiung beginnt.

EREMOS-WOCHEN MIT PAKET

alle Live Sessions in 2026
+ Aufzeichnungen
Journal als interaktives PDF

Zeitlich unbegrenzter
Zugang zur Webseite,
zu den Impulsen und Meditationen
und zum Bonus-Material
(vorhandenem UND künftigem)
über 2026 hinaus

+
physisches Journal
physische Terminübersicht
physischer Leitfaden
barfuß+wild-Liederbuch
und weitere Materialien

339-649€

ORIENTIERUNGSWERT: 499€

EREMOS-WOCHEN NUR ONLINE

alle Live Sessions in 2026
+ Aufzeichnungen
Journal als interaktives PDF

Zeitlich unbegrenzter
Zugang zur Webseite,
zu den Impulsen und Meditationen
und zum Bonus-Material
(vorhandenem UND künftigem)
über 2026 hinaus

+
physisches Journal
physische Terminübersicht
physischer Leitfaden
barfuß+wild-Liederbuch
und weitere Materialien

299-599€

ORIENTIERUNGSWERT: 459€

Alle Preise inkl. MwSt. (Bei Material-Paketen zzgl. Versand außerhalb Deutschlands)

Für die Anmeldungen gilt Pay What You Can, unser solidarisches und partizipatives Beitragsmodell mit Orientierungswerten. Du kannst Deinen Beitrag frei wählen – bei der Online-Anmeldung gilt beispielsweise ein Mindestbeitrag von 299€. Wenn Du diesen Mindestbeitrag nicht aufbringen kannst, nimm Kontakt mit uns auf.

Achte bitte darauf, dass Du bei der Bestellung die E-Mail-Adresse angibst, mit der Du angemeldet werden möchtest.

Zu teuer?

(drücke auf Play)

Du hast schon einmal an den EREMOS-Wochen teilgenommen und möchtest noch einmal live mit uns durch den Kurs gehen?

Dann haben wir für Dich eine Alumni-Edition zu einem reduzierten Beitrag. Einfach den roten Knopf drücken ...

EREMOS-WOCHEN
ALUMNI-EDITION
mit Paket

alle Live Sessions in 2026
+ Aufzeichnungen
Journal als interaktives PDF

Physisches Journal
physische Terminübersicht
physischer Leitfaden
und weitere Materialien

229-449€

ORIENTIERUNGSWERT: 289€

EREMOS-WOCHEN
ALUMNI-EDITION
NUR ONLINE

alle Live Sessions in 2026
+ Aufzeichnungen
Journal als interaktives PDF

Physisches Journal
physische Terminübersicht
physischer Leitfaden
und weitere Materialien

189-399€

ORIENTIERUNGSWERT: 259€

Hier anmelden

Das haben
andere erlebt ...

{»Es waren wohltuende wunderbare Wochen. Sie haben mich in meinem Weg bestätigt. Die Wochen verstärkten meine Sichtweise, dass wir unser Leben so gestalten können, wie es uns gut tut. Sie schenkten mir ein nahes Gefühl am Kern des Lebens und das Spüren des ›Göttlichen‹. Die Eremos-Wochen haben mich darin unterstützt, in einer guten Balance zu leben. Das Gottesbild, das vermittelt wurde, erlebte ich als sehr wohltuend.« ​
MARION
{

»Ich bin wieder mehr mit mir selbst in Kontakt gekommen. Wichtige Impulse und neue Sichtweisen habe ich mitnehmen können. Es ist erst ein Beginn, der weiterwirkt.«

EDITH
{

»Meine Aufgabe als Christin wurde mir auf einmal klar, unabhängig von meinen körperlichen Gebrechen und meiner seelischen Verfassung. Ich bekam Mut, meinen Standort in der Gemeinde zu beanspruchen.«

Gisela
{

»Ich bin noch nie in meinen Leben so in die Tiefe gegangen, wie in den letzten fünf Wochen.«

TONI
{

»Die Suche geht weiter. Ich fühle mich ganzer, gelassener heute. Kann etwas mehr zu mir stehen. Bin dankbar für Gottes Mitgehen, in mir Wohnen. Danke

Elke
{

»Als ich letztes Jahr zur Waldzeit in Bingen war, hatte ich ein Thema dabei. Die Formulierung: ›Es gibt nichts zu schaffen‹, konnte ich annehmen und hatte den Druck, mein Ziel zu erreichen aufgegeben. Danach ging es durch den Eremos etwas weiter in die Tiefe, anfangs schnell, später in meinem Tempo. Mir wird durch barfuß+wild und auch durch meine andere inspirierende Quelle buddhistischer Natur immer klarer: ›Lebe im Hier und Jetzt‹. Manches kann ich planen und sollte trotzdem bereit sein, einen anderen Weg zu nehmen, wenn notwendig.«

DIETMAR
{

»Was die Eremos-Wochen für mich bedeutet haben, kann ich nicht gut in Worte fassen. Ich kann nur sagen, dass ich meinem innersten Kern so nahe gekommen bin, wie bis jetzt noch nie – ich nehme meine Gefühle wahr, verdränge sie nicht mehr, bewerte nicht mehr, ich kann nach außen bringen, was mich im Innersten belastet, In zaghaften Schritten noch, jedoch immerhin. Die Eremos-Wochen sind der Beginn eines Lebens hin zu mir selbst. Ich bin sichtbarer geworden für meine Mitmenschen.«

LIDIA ANNA
{

»Etwas mehr Gelassenheit hält Einzug. Ein großartiges Geschenk. Danke.«

SILKE
{

»Ich möchte täglich Selbstfürsorge und Selbstliebe einüben, weicher werden, das Wissen, nicht alles alleine schaffen zu müssen – Themen, die mir durch psychologische Strategien seit Jahren bekannt, aber nie vom Kopf ins wirkliche Fühlen gerutscht sind!«

CHRISTINE
{

»Ich bin durch Eremos enorm bereichert worden. Konnte durch die angebotenen Einheiten und die jeweils sehr anregenden Impulse auf neue Weise eine große Fülle in mir ertasten, wofür ich sehr dankbar bin. Die Erweiterung eines kosmischen und innerseelischen Horizonts schafft dabei einen befreienden Blick auf das eigene Lebendigsein, das Leben und Werden überhaupt, den Wandel, in dem sich alles geschöpfliche, einschließlich Welt und Universum befinden und mein unauslöschliches Bezogensein auf Alles mit Allem. Die Eremos-Wochen erfüllen mich mit großer Dankbarkeit. Gleichzeitig beschäftigen sie mich weiter, sind aufregend und anregend, stellen Fragen und konfrontieren mich mit Aufgaben, von denen ich noch lange nicht weiß, ob und wie ich sie schaffen werde. Das ist eine Herausforderung, die mich in Bewegung bringt. Ich schätze das.«

DOROTHEA

Lass die Reise
beginnen …

Ja, es sind gerade keine einfachen Zeiten.

Vielleicht hast Du auch das Gefühl, etwas tun zu müssen und dass gerade gar keine Zeit ist für eine spirituelle »Nabelschau«.

Und vielleicht ist ja gerade dieses Gefühl auch Ausdruck einer Ohnmacht, Trauer und vielleicht sogar Verzweiflung, die Du mit vielen anderen teilst.

Wen wundert das, angesichts der Herausforderungen, vor denen wir als Weltgemeinschaft stehen.

Von Anfang an war die Idee der Lebensschule, Menschen zu stärken, zu ermutigen und zu befähigen, genau in diese Welt hinein zu wirken.

Die eremos-Wochen sind kein Weltfluchtprogramm, sondern eine Reise an die Quelle dessen, was in der christlichen Tradition »die Fülle des Lebens« genannt wird (Joh 10,10).

Ich stelle mir vor, dass alle, die an diesem Kurs teilnehmen, wie ein Stein sind, der im Wasser des Lebens und damit in dieser Welt Kreise zieht.

Melde Dich jetzt an und setze den ersten Schritt für ein Leben in Kraft, Klarheit, Selbstverantwortung und Selbstbewusstsein und erkunde jene Qualität, die wir Ältestenschaft nennen.

Denn die Welt braucht Menschen, die aus dieser Klarheit und Weite heraus für die Welt tun, was möglich und notwendig ist.

Ich sage es im Namen des ganzen Teams: Wir freuen uns auf Dich und auf die eremos-Wochen. Es steckt die Essenz unserer Arbeit mit barfuss+wild in diesem Online-Kurs.
Und ganz viel Liebe.

Willkommen im Kreis.

Jan Frerichs

Initiator von barfuss+wild

Hast Du noch Zweifel, …

... ob Du das alles in deinem Alltag unterbringen kannst?

Ganz ehrlich: Du wirst das nicht alles in Deinem Alltag unterbringen und schon gar nicht in fünf Wochen. So ist das auch nicht gedacht.

Lehn Dich also entspannt zurück: Fang ersteinmal an. Lass Dich locken von dem, was Dich neugierig macht. Probiere was. Und lass aus, was Du nicht schaffst.

Und damit kommen wir zur vielleicht schwersten aller Übungen: Genieße es, etwas für Dich und Deine Entwicklung zu tun. Und wenn es nur ein paar Minuten am Tag sind.

Dann kannst Du immer noch im zweiten Durchgang alles nachschauen oder vertiefen – in Deinem Tempo.

... ob Du schon so weit bist, um wirklich beginnen zu können?

Ganz ehrlich: Du bist nie weit genug. Also lass uns anfangen 🙂

Denn das Leben ist jetzt – und darum geht es in den Eremos-Wochen (wie bei allem, was wir bei barfuß+wild anbieten): Ganz in die Gegenwart zu kommen.

Und ganz ehrlich: Du bist immer so weit, denn Dein wahres Selbst stellt sich ja nicht erst ein, wenn Du dieses oder jenes tust.

Du BIST immer Dein wahres Selbst.

Jetzt gilt es, Stück für Stück all das beiseite zu räumen, was Dich daran hindern könnte, das zu erkennen und anzunehmen.

Alles, was Du brauchst, liegt schon längst in Dir selbst. Folge der Sehnsucht, die Dich hierhergeführt hat.

... ob das online überhaupt funktioniert?

Und deshalb überlegst Du, ob Du nicht vielleicht doch ein »echtes« Seminar machst, vor Ort mit »echten« Menschen? Wunderbar! Tu es!

Und das eine muss das andere ja nicht ausschließen. Geht es nicht vielmehr darum, die digitalen Möglichkeiten zusätzlich zu nutzen?

Rund um unsere Online-Kurse ist inzwischen ein feines Netzwerk mit einer nährenden Gemeinschaft entstanden, ein digitales Dorf, das sonst niemals zusammengekommen wäre.

Und viele tragen das, was sie bei barfuß+wild für sich finden, in die »echte« Welt zurück: In ihre Familien, an ihren Wohnort, an ihren Arbeitsplatz. Das ist wunderbar.

Noch Fragen?

Gibt es wieder die Möglichkeit zur Ratenzahlung?

Ja. Du hast die Möglichkeit, Deinen Beitrag in 6 oder 12 Raten zu begleichen. Wir arbeiten hier mit dem Zahlungsdienstleister Klarna zusammen. Mehr Informationen findest Du an der Kasse im Checkout.

Gibt es einen Rabatt für Alumni?

Wenn Du schon einmal an den Eremos-Wochen teilgenommen hast, kannst Du Dich hier für die Alumni-Edition anmelden.
Wenn Du vor 2022 bei den Eremos-Wochen dabei warst, funktioniert die Anmeldung leider nicht automatisch. Bitte melde Dich per Mail an team@barfuss-und-wild.de.

Kann ich den Kurs zurückgeben, wenn es mir nicht gefällt?

Du hast nach der Anmeldung 14 Tage die Möglichkeit, den Kurs wieder an uns zurückzugeben.

Wenn ich eine Einheit verpasse, finde ich dann noch Anschluss?

Du gehst in Deinem Tempo durch die Eremos-Wochen. Es ist kein Kurs, bei dem Du Inhalte lernst, sondern es geht darum, Dir selbst auf die Spur zu kommen. Du kannst also ohne Problem ein paar Übungen auslassen und später noch einmal zu ihnen zurückkehren, wenn Du magst. Die Aufzeichnungen der Live-Sessions stehen Dir bis zum Ende des Jahres zur Verfügung. Auf die Kurs-Inhalte und das Bonus-Material hast Du ohne zeitliche Begrenzung für immer Zugang, solange wir den Kurs anbieten. Das gilt auch für neue Inhalte, die in den kommenden Jahren dazukommen.

Ich muss um 7 Uhr schon arbeiten, kann ich dann überhaupt teilnehmen?

Das kannst Du auf jeden Fall.

Du verpasst nichts, wenn Du um 7 Uhr nicht dabei sein kannst. Diese Einheit ist optional. Die inhaltlichen Impulse für die Tage stehen bereits am Vorabend zur Verfügung, so dass Du auch vorher beginnen kannst.

Wir werden um 7 Uhr gemeinsam eine kurze Zeit der Stille miteinander verbringen, um so in den Tag zu starten. Mehr nicht.

Du verpasst also keinen Inhalt, wenn Du nicht teilnimmst und kannst die 7 Uhr-Einheit als Aufzeichnung auch nachschauen, wenn Du magst.

Entscheidend für die Eremos-Wochen sind die Impulse und vor allem, dass Du die Wochen ganz so einrichtest, wie es für Dich gut ist. Wir gehen zwar gemeinsam durch die Wochen, aber jeder und jede ist für sich unterwegs mit den eigenen Themen und im eigenen Prozess.

Wenn Du Deinen Tag also zu einer anderen Zeit beginnst, ist das völlig in Ordnung.

Was bedeutet LIVE - bin ich da zu sehen und zu hören?

Live bedeutet, dass zu einer bestimmten Uhrzeit ein Live-Stream stattfindet, den Du Dir anschauen kannst. Im Anschluss ist eine Aufzeichnung verfügbar.

Den Stream schaust Du an und bist zunächst einmal weder zu sehen noch zu hören, sondern kannst im Kommentarbereich etwas schreiben.

Parallel findet ein ZOOM-Meeting statt, in das Du Dich alternativ einwählen kannst, so dass Du auch aktiv teilnehmen kannst per Video/Audio. Das ist aber kein Muss, sondern eine Option. Wir haben aber sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Kurzum: Du entscheidest zu jedem Zeitpunkt, auf welche Weise Du dabei sein möchtest. Du hast in jedem Fall Zugang zu allen Inhalten.

WEITERE FRAGEN?

Schau Dich auch in unserem Helpcenter um.