Seelenfutter Bildtafel

Das ursprüngliche »Internet« ist schon da, bevor wir ein Gerät einschalten. Wir sind eingewoben in ein Netzwerk aus Erde, Sternen, Herzen und Geschichten. Wir sind Teil jenes großen Leibes, den wir Schöpfung nennen. Sich verbinden heißt: kurz aufwachen und merken – ich gehöre dazu.

Immer wieder schreiben uns Menschen von ihrer Sehnsucht nach authentischer Begegnung und offenem Austausch vor Ort.

Und vielfach ist das verbunden mit Zweifeln an den Möglichkeiten, die sich online bieten.

Ja, das sei zwar alles verlockend und klinge ja alles schön – aber es sei eben doch nicht »echt«, heißt es dann.

Oder?

Zumindest ist da eine tiefe Skepsis, ob und wie echte Verbundenheit in einem Onlinekurs oder auf einer Onlineplattform (wie barfuß+wild) überhaupt entstehen kann.

Wenn Du solche Fragen kennst, dann ist die Podcast-Folge heute für Dich.

Denn ich habe schon lange vor, dazu einmal etwas zu sagen – und zwar aus den Erfahrungen der vergangenen sieben Jahre.

So lange ist barfuß+wild schon »online« – seit 2019. Und 2020 sind wir zum ersten Mal nicht nur hier in Bingen vor Ort, sondern auch online durch die Eremos-Wochen in der Fastenzeit gegangen.

Ich kenne also beide Perspektiven und halte es für einen falschen Dualismus, das Digitale und das Analoge gegeneinander auszuspielen.

Die Frage ist nicht »Pixel oder Atome« – die Frage ist, mit welcher Haltung wir einander begegnen und wie wir das Beste aus beidem zusammenbringen können.

Und eines kann ich schon verraten: Nach unserer Erfahrung hat die Onlineverbindung die Begegnung vor Ort vertieft und manchmal sogar erst ermöglicht.

Wenn Dich das interessiert, dann herzliche Einladung zu dieser Podcast-Folge.

Ich wünsche Dir einen gesegneten Sonntag.

Pace e bene

br. Jan

PODCAST

ATEMPAUSE

EINATMEN
Ich weiß mich gesehen.

AUSATMEN
Ich bin gehalten.

JOURNAL

Ich fühle mich verbunden, wenn …

EINE STIMME AUS DEM GROSSEN KREIS

»Ich träume von einem Raum, in dem das Zuhören die aktivste Tätigkeit ist, das Geschenk des Zuhörens die Beziehungen bereichert, ich die Abgründe des Lebens teilen kann und sie mitgetragen und gehalten werden in einem Raum der anteilnehmenden Gemeinschaft.«

Christiane
EREMOS-WOCHEN

PERLENGEBET

… der mit uns auferstanden ist.

Eremos-Wochen - Begleitung durch die Fastenzeit

Trage Dich hier ein für Dein Seelenfutter.
Jeden Morgen um 6 Uhr. In Dein Mail-Postfach. Kostenlos.

… und dafür E-Mails von barfuß+wild erhalten.
ACHTUNG: Schau in Dein Mail-Postfach und bestätige Deine Anmeldung!
Du kannst das E-Mail-Abo natürlich jederzeit ändern oder kündigen.