… IN DIE NATUR GEHEN

Die franziskanische Tradition ist eine Spiritualität der Lebensweise;
sie basiert auf der Natur und nicht auf Ideen.
Alles finden wir in der Natur:
die Kreisläufe des Todes und der Auferstehung,
des Verlierens und Wiederkommens,
des Loslassens, des Schmerzes und der Liebe.
Das Seelenwissen ist in den Dingen, so wie sie sind.
Die ursprüngliche Bibel ist die Welt, die Schöpfung, die Wirklichkeit, die Natur.

RICHARD ROHR

Franz von Assisi (*1182 +1226) wird nicht nur in der katholischen Kirche verehrt. Für Buddhisten gilt er als Bodhisattva (Erleuchteter). Für die ökologische Bewegung ist er eine Symbolfigur geworden. Leonardo Boff beschreibt ihn als „westlichen Archetyp des ökologischen Menschen“.

Hinter dem verbreiteten naiven und kitschigen Franziskusbild verbirgt sich ein radikaler Mystiker. Seine Hinwendung zu den Armen und seine Liebe zur Natur sind eine Provokation.

Franz von Assisi passt nicht in die moderne Konsumgesellschaft. Es gibt kaum noch Orte, wo Menschen und Natur heute nicht unter Druck stehen: Sie müssen verbessert werden, weil sie nicht gut genug sind (Optimierungswahn), oder sie werden zu Objekten der Ausbeutung (soziale Ausgrenzung und Ressourcen-Raubbau).

Franz von Assisi hat sein Leben in der Natur und an den Rändern der Gesellschaft verbracht. Er nannte die Erde „unsere Mutter“ und alle Menschen und Lebewesen Geschwister. Die Natur ist deshalb die erste „Lehrerin“ in der franziskanischen Lebensschule. Gott erwartet uns an den Rändern, Grenzen und Übergängen.

… INNERE FREIHEIT GEWINNEN

Es gibt in uns ein heiliges Feuer,
das von der Asche des Konsumismus, des Strebens nach materiellen Gütern
und eines von den wichtigen Dingen abgelenkten Lebens in Zerstreuung überdeckt ist.
Es kommt darauf an, diese Asche zu entfernen und die heilige Flamme wieder zu entfachen.
Und dann werden wir ausstrahlen und wie eine Sonne sein.

LEONARDO BOFF

In der westlichen Kultur wird alles gezählt, gemessen, bewertet, beurteilt. Franz von Assisi schwimmt gegen den Strom. Nichts und niemand soll ausgeschlossen sein, ganz egal was er mitbringt. Es zählt nicht das Äußere.

Franziskus betrachtet alle und alles „von innen“. Die östlichen Traditionen, z.B. der Buddhismus, haben uns in den vergangenen Jahrzehnten daran erinnert. Sie haben uns gelehrt, die Dinge (wieder) von innen zu betrachten. Mit Achtsamkeit.

Die östliche Achtsamkeit und die westliche Tradition der Barmherzigkeit sind eng verwandt. Wer achtsam und barmherzig schaut, schaut mit Liebe und Mitgefühl. Die oft noch größere Herausforderung besteht darin, die eigene Wirklichkeit barmherzig anzuschauen und anzunehmen.

… DEN FRIEDEN SUCHEN

Zunächst einmal müssen wir
den Aussätzigen und den Wolf in uns selbst entdecken.
Wenn wir es noch nicht fertig gebracht haben,
etliche Aussätzige zu küssen und etliche Wölfe zu zähmen,
dann wahrscheinlich deshalb, weil wir noch nicht
den Aussätzigen und den Wolf in uns selbst wahrgenommen haben.
Schau dich heute genau an und entdecke,
dass du selbst der arme Aussätzige bist.
Pflege und verbinde seine Wunden.
Entdecke den Wolf in dir.
Zähme ihn, indem du ihm gütig verzeihst.

RICHARD ROHR

Franziskus steigt zu einem Aussätzigen herab, um ihn zu küssen. Diese Begegnung beschreibt er in seinem Testament: „So hat der Herr mir, dem Bruder Franziskus, gegeben, das Leben der Buße zu beginnen.“ (Testament 1).

Diese Erfahrung ist ein Wendepunkt. Der reiche Kaufmannssohn verzichtet auf sein Erbe und damit auch auf seine soziale Stellung. Er beginnt ein „Leben in Buße“.

Buße heißt Versöhnung und hat etwas zu tun mit innerem Frieden. Innerer Frieden ermöglicht äußeren Frieden. In diesem Frieden wurzeln Geschichten wie diese: Franziskus versöhnt den grimmigen Wolf und die Bewohner der Stadt Gubbio (Fioretti 21).

… EINFACH LEBEN

“We need to change the system.
We need to overthrow not the government,
but this rotten, decadent, putrid industrial capitalist system
which breeds such suffering.”

“Wir brauchen eine Änderung des Systems.
Wir müssen nicht die Regierung stürzen,
sondern dieses miese, dekadente, verfaulte industrielle kapitalistische System,
das solches Leid hervorbringt.”

DOROTHY DAY

Die Welt ist ein Spiegel der Seele: Nichts was außen passiert, bleibt innen ohne Wirkung, und nichts was innen passiert, bleibt außen ohne Wirkung. Alles hängt mit allem zusammen.

Menschen wie Franz von Assisi glauben an die Revolution des einfachen Lebens. Es ist der einzige gewaltfreie Weg, dem „rotten System“ (Dorothy Day) etwas entgegenzusetzen.

Für Franziskus ist das Evangelium keine Sammlung von Dogmen, die geglaubt werden müssen. Es ist eine Lebensweise. Wie kann ein einfaches Leben aussehen in unserer westlichen Kultur des Überflusses?

… ETWAS FÜR DIE WELT TUN

Für Franz ist Gottes Eigenschaft dem Menschen gegenüber
Noblesse und nichts als Noblesse (cortesia).
Nicht ein System der Asketik, das den Menschen vollkommen macht,
nicht eine allgemeine Menschenliebe,
nicht eine Serie von Geboten, von Moralgesetzen,
die treu und korrekt zu erfüllen sind,
nicht das Gesetz der Entfaltung,
nicht die Idee eines Persönlichkeitsideals,
nach der ich mein statisches oder dynamisches Selbstmonument zu errichten hätte,
überhaupt keine Idee von Ideologie beherrschen sein Denken und Tun,
sondern eben sein Glaube, der Antwort ist auf den
sich ihm persönlich als unfaßlich nobel offenbarenden Gott.
Nur eine Antwort ist möglich: Noblesse gegen Noblesse.

MARIO GALLI

Viele denken bei dem Wort „Buße“ an Weltflucht und Askese. Aber damit hat der franziskanische Weg nichts zu tun. Es ist ein Weg der Liebe zur Schöpfung und der Kreativität. Es geht um die Kunst des Lebens. Und jeder Künstler weiß, dass seine Kunst eine Frucht der Begeisterung und der Disziplin und Ausdauer ist.

Im Zentrum der franziskanischen Spiritualität stehen Versöhnung und Frieden. Das große Shalom. Es ist ein Weg der aktiven Kontemplation und der kontemplativen Aktion. Letztlich geht es darum, den eigenen Platz in der Welt zu finden und zu gestalten. Was hindert Dich, Dein Potenzial zu entfalten und auszuschöpfen?

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